Hauptseite
Für die Internet-Ausgabe wurden die gescannten Artikel revidiert, offensichtliche Fehler stillschweigend korrigiert und die Voraussetzungen zur automatischen Verlinkung der Artikel miteinander hergestellt. Einige wenige Artikel, auf die Kahnt mehrfach verwiesen hatte, die jedoch die Aufnahme in seine Ausgabe nicht geschafft hatten, wurden aus dem „transpress Lexikon Numismatik“ nachgetragen, darunter „Marke“ und „Orden“. Kahnts Abbildungen wurden weitgehend übernommen, doch es ist geplant, die aus dem PDF ausgeschnittenen Bilder soweit möglich durch eigene, technisch bessere und scalierbare nach und nach zu ersetzen.
Die Münzgalerie ist offen für Veränderungen und Ergänzungen an diesem Lexikon und zu unseren Fachbeiträgen und würde sich über Anregungen seitens der Benutzer sehr freuen. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, wenn Sie Lust verspüren, an der Weiterentwicklung unseres numismatischen Angebots teilzunehmen.
Testone
(von italien. testa = Kopf), Grossone: seit 1474 unter Galeazzo Maria Sforza, Herzog von Mailand (1466 –1476), geprägte Silbermünze, die der venetianischen → Lira Tron (1472) mit dem Kopfbild des Herrschers nachgestaltet war und sich durch besondere Schönheit des Gepräges auszeichnete, 1 Testone = 1 Lira = 20 Soldi. Sie wurde später von den meisten italienischen Fürsten und den Päpsten ausgegeben. Zahlreiche Testoni bieten hervorragende Beispiele für Münzbildnisse der Renaissance. Der Mailänder Testone entsprach 1 1⁄2 Lira, Feingewicht 9,28 g bei 9,65 g Rauhgewicht. Zwei- und dreifache Testoni, Medaglie genannt, entstanden unter Galeazzo Maria Sforza, vierfache unter Philibert (Filiberto) II. von Savoyen (1497–1504). In den Nachbarländern wurde die durch den Handel weitverbreitete Münze nachgeahmt, in Portugal als → Tostão, in Frankreich als → Teston, in Süddeutschland und der Schweiz als → Dicken, in England und Schottland als → Testoon. Vor allem im Kirchenstaat hielt sich die Testoni bis 1796 als Münznominal (Kurantmünze) und wurde in zahlreichen, unterschiedlich gestalteten Stücken ausgebracht, 1 Testone = 30 Baiocchi = 3 Paoli; 10 Testoni = 1 Doppia. Vgl. Kopfstück





