Besonderes Stück 11

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. März 2021, 17:23 Uhr von Indexadmin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
VS Besonderes Stueck 11.jpg RS Besonderes Stueck 11.jpg
GROSSBRITANNIEN-ENGLAND. Königreich. Knut der Große, 1016-1035. London. Penny (Helm-Typus) um 1025. Brustbild mit Spitz­helm und Zepter n.l., Umschrift. Rs.: Kreuz mit Kugeln, Umschrift. MEC 2024; North 787; Spink 1158. Kleiner Bug, Vorder­seite kleine Kratzer, sehr schön-vorzüglich

1013 eroberte der dänische König Sven Gabelbart England und setzte seinen Sohn Knut (um 995-1035) als Befehlshaber ein. Nach dem Tod Svens 1014 erkannte der angelsächsische Witan (Ratsversammlung) Knut jedoch nicht an und rief den alten König Aethelred zurück. So eroberte Knut 1015 erneut England und wurde schließlich zu Weihnachten 1016 zum König Eng­lands gekrönt. Zur weiteren Legitimierung seiner Herrschaft heiratete er die Witwe seines Vorgängers. Zur besseren Kontrolle teilte er England in vier neue Grafschaften ein und förderte die Kirche. Nach dem Tod seines Bruders wurde er auch König von Dänemark, und nach der Eroberung Norwegens 1028 bestand sein Großreich aus England, Dänemark, Norwegen und Süd­schweden. In der Münzprägung hielt er sich in der angelsächsischen Tradition. Knuts Münzen werden in drei Haupttypen, den Quatrefoil-Typus, den ‘Pointed Helmet’- und den ‘Short Cross’-Typus, eingeteilt. Das vorliegende Stück gehört dem Helm-Typus an und zeigt auf dem Avers das Brustbild des Königs mit spitz zulaufendem Helm und Zepter n.l. gerichtet, die Umschrift benennt ihn als +CNVT RECX AN (Knut, Rex Anglorum). Auf der Rückseite sieht man ein kurzes Kreuz mit fünf Punkten in einem Kreis. Die Legende benennt mit +EADFOLD ON LVND den Münzmeister Eadweald und den Prägeort London (Lundoniae). Ursprünglich stand nach dem Namen des Münzmeisters die Bezeichnung M(onetarius), die jedoch seit Knuts Zeiten weggelassen wurde, gefolgt von der Präposition ‘on’ für ‘in’.