Tanga

Aus MGM Münzlexikon
Tanga.png
Portugiesisch-Indien, Philipp (Felipe) I. (1580–1598), 1 Tanga o. J. aus der Münzstätte Goa, auf der Vorderseite der Wappenschild zwischen G – A (Goa), auf der Rückseite der stehende St. Philippus zwischen T – A (Tanga)

Auf Tanga de prata (Silber-Tanga) zurückgehende Bezeichnung einer portugiesisch-indischen Kolonialmünze für Goa und Ceylon (Sri Lanka), die die indische Tanka zum Vorbild hatte, 1 Tanga = 60 Reis (in Diu galt 1 Tanga = 4 Atia); 10 Tanga = 1 Rupia. Die seit der Regierungszeit Philipps (Felipe) I. von Spanien (1580 –1598) in Goa geprägte silberne Tanga wog rund 3,5 g. Die Vs. zeigt das portugiesische Wappen zwischen G - A, die Rs. den stehenden St. Philipp mit Kreuzstab in der Hand. Spätere Ausgaben weisen auf den Rs. die Buchstaben TA (für Tanga), den St. Laurentius oder ein Kreuz mit der Jahreszahl in den Winkeln auf. Seit der Regierungszeit Josés I. (1750-1777) wurde die Tanga und ihr Halbstück zu 30 Reis auch in Kupfer, 41,65 g schwer, mit Schild auf der einen und der Wertangabe „Tanga“ bzw. „60 Reis“ auf der anderen Seite geprägt. Bis 1859 gab es aber parallel noch die Silber-Tanga. Ab 1871 wurden die Tanga-Münzen nur noch in Kupfer als moderne Ringprägung (letztes Prägejahr 1952) bis zur Einführung der Dezimalwährung 1958 ausgebracht, 1 Tanga = 1⁄16 Rupia. → Tenga, → Tanka