Statenschelling

Aus MGM Münzlexikon

Auch Placaetschelling: seit 1673 im Auftrag der Generalstaaten geprägter → Schelling, der 1673 bis 1692 von Gelderland, Friesland, Overijssel und Groningen sowie 1675 bis 1691 von Utrecht ausgebracht wurde. Gepräge: Vs. Provinzschild, Rs. Reiter (→ Ruiterschelling). Vom Volk wurden die Statenschelling Placaetschellinge genannt, da ihre Vollwertigkeit auf Plakaten (svw. Verordnungen) proklamiert wurde. Die Statenschelling wurden 1693 mit einem Pfeilbündel gegengestempelt versehen, was den Stücken den Namen → Klopschellinge (niederländ. klop = Gegenstempel) einbrachte. Die gegengestempelten galten weiterhin 6 Stuiver, während alle fremden Schellinge auf 5 1⁄2 Stuiver gesetzt wurden. 1823 wurden diese „gereduceerde“ (reduzierte) Schellinge auf 5 Stuiver gesetzt und liefen noch bis zur Mitte des 19. Jh. um.