Spruchgroschen

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 17:54 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

In großen Mengen aufgetretene Form der → Spruchmünze mit Spruch oder Zitat in der Legende, meist religiösen Inhalts, oft in lateinischer Sprache. Der Höhepunkt der Ausbringung von Spruchgroschen fällt mit dem Beginn der → Kipper- und Wipperzeit zusammen. Vor allem im Namen des Herzogs Friedrich Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel (1613 –1634) wurden zahlreiche Kippermünzen als Spruchgroschen geschlagen, die religiös motiviert zum Gehorsam und zur Arbeit aufforderten und die angeblichen Vorzüge des Landesherrn priesen, z. B. DURA PATI VIRTUS (lat., Mühsal ertragen ist tugendhaft), LABORE CONSUMIMUR (lat., In Arbeit verzehren wir uns); TIME DEUM ET DUCEM (lat., Fürchte Gott und den Herrscher). Sie waren der Ersatz für den Namen und die Titulatur des Prägeherrn, der nicht als der Verantwortliche für die schlechten Münzen in Erscheinung treten wollte.