Sestrorezker Rubel

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 17:53 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Sestrorezker Rubel.png
Sestrorezker Rubel 1771

Nur in zwei offiziellen Münzproben von 1771 und Nachprägungen (Nowodeli) aus der Zeit zwischen 1840 und 1850 bekannter russischer Kupfer-Rubel im Gewicht von 1 Kilogramm. Weil auf den Prägungen der Name der Zarin fehlt, wurden sie als „Pugatschow-Rubel“ bezeichnet. Jemeljan Iwanowitsch Pugatschow war der Führer des großen Bauernaufstands von 1773 bis 1775. Die letztendlich erfolglosen Versuche zur Anfertigung dieser Kupfer-Rubel wurden im Sestrorezker Münzhof in der Nähe von St. Petersburg durchgeführt, der dem Militärkommando unterstellt war und Geld für die Armee produzierte.