Rix-Dollar

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 16:49 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Rix-Dollar.png
Ceylon, 1 Rix-Dollar 1821

(von niederl. Rijksdaalder): während der niederländischen Herrschaft (1658 bis 1796) über Ceylon (Sri Lanka) verballhornender Ausdruck für Taler-Münzen. 1785 führte die Vereinigte Ostindische-Companie (VOC) der Niederlande Papiergeld (Krediet brieven) ein. Dieses auf Rix-Dollar lautende Papiergeld hatte einen Wechselkurs von 48 Stuivers pro Rix-Dollar in Kupfermünzen. Nachdem die Insel 1796 von der niederländischen Vereinigten Ostindischen Kompanie (VOC) an die Britisch-Ostindische Kompanie abgetreten und Ceylon 1802 zur Kronkolonie erklärt worden war, wurde dieser Währungsaufbau beibehalten: 1 Rix-Dollar = 12 Fanams = 48 Stuivers (engl. Stivers) = 192 Duits (engl. Challies), 4 Rix-Dollar = 1 Star-Pagoda. In britischer Währung galt der Rix-Dollar = 2 Shillings (1821 auf 1 3⁄4 Shillings = 21 Pence abgesenkt). Zwischen 1803 bis 1809 wurde er dann auch als Münznominal in Silber ausgeprägt, wobei als Wertangabe „48 St“(vers) auf den Münzen vorhanden ist (1808 und 1808/09 gab es auch Doppelstücke zu 96 Stivers). Im Jahr 1815 wurde dann eine Rix-Dollar-Münze mit der Nominalbezeichnung ONE RIX DOLLAR in der Royal Mint in London geprägt, die aber nicht ausgegeben wurde und nur in wenigen PP-Stücken bekannt ist. Nur die in 400.000 Exemplaren in der Londoner Royal Mint geprägte Rix-Dollar-Ausgabe von 1821 (Rauhgewicht 8,98 g bei einem Feingewicht von 8,0 g) gelangte in den Geldumlauf der Insel. 1825 wurde dann aber schon das britische Sterlingsystem eingeführt, wobei der Rix-Dollar nur noch mit 1 1⁄2 Shillings = 18 Pence bewertet wurde. Auch in der niederländischen Kapkolonie (Südafrika), die 1795 von Großbritannien annektiert worden war, galt der Rix-Dollar. Es gab jedoch nur Papiergeld, das bis 1830 im Umlauf war.