Quinarius

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 16:47 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Quinarius.png
Quinarius des Münzmeisters P. Vettius Sabinus, geprägt im Jahr 99 v. Chr. in Rom

Auch Quinar (lat., Fünfer): 1. Zusammen mit dem Denar 211 v. Chr. als dessen Halbstück eingeführte römische Silbermünze im ursprünglichen Wert von 5 Asses (deshalb auch die Wertzahl „V“ auf den Münzen). Um 180 v. Chr. wurde die ohnehin nur geringe Prägung dieses Nominals gänzlich eingestellt und erst 101 v. Chr. mit dem Münzbild des nicht mehr ausgegebenen → Victoriats wieder aufgenommen, nun jedoch zu 8 Asses. In der Kaiserzeit wurden Quinare bis in das 3. Jh., zuletzt als Billonmünzen, ausgebracht.
2. Gold-Quinar. Nicht zeitgenössische Sammlerbezeichnung für das seltene Halbstück des antiken römischen → Aureus zu 50 Sesterzen.