Peus

Aus MGM Münzlexikon

Peus, Dr. Busso (1902 –1983): deutscher Numismatiker, Münzhändler und Münzsammler. Nach einem abgebrochenen Studium der Elektrotechnik trat er 1924 in die Frankfurter Münzhandlung Adolph Hess Nachfolger ein. Parallel belegte er Geschichte an der Universität Frankfurt und promovierte 1929 mit dem Thema „Das Geld- und Münzwesen der Stadt Münster i. W.“ 1934 übernahm er zusammen mit Paul Rothenbächer die Münzhandlung Adolph Hess Nachfolger, die er dann von 1945 bis 1967 allein leitete und 45 Auktionen durchführte. Er engagierte sich für numismatische Zeitschriften und war Schriftführer der „Mitteilungen für Münzsammler“, der „Frankfurter Münzzeitung, Neue Folge“ und der „Deutschen Münzblätter“, daneben war er auch publizistisch auf numismatischem Gebiet tätig. Im Jahr 1952 gründete er den Verband der Deutschen Münzhändler, dessen erster Vorsitzender er bis 1958 war. Seine Münzhandlung verkaufte er an zwei junge Numismatiker, von denen Dieter Raab sie noch jetzt unter der Firmenbezeichnung „Dr. Busso Peus Nachfolger“ führt. Bis 1980 verfaßte Dr. Peus dann noch das Manuskript für den Auktionskatalog seiner großen Sammlung „Wallfahrtsmedaillen des deutschen Sprachgebiets“, die er bewußt versteigern ließ, um Sammlern die Möglichkeit zum Erwerb der Stücke zu geben. Der Auktionskatalog ist zu einem der wichtigsten Zitierwerke dieses Gebiets geworden.