Petition-Crown

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 17:45 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Petition-Crown.png
Petition-Crown 1660 von Thomas Simon mit dem Namen des Graveurs unter dem Brustbild des Königs

Prachtvolle englische Probemünze (nur 17 Exemplare bekannt) aus dem Jahr 1660, deren Stempel der Chefgraveur der Londoner Münzstätte, Thomas Simon (1618 –1665), geschnitten hatte. Thomas Simon war 1649 unter Oliver Cromwell eingestellt worden (von Simon stammte das große Staatssiegel des Commonwealth of England) und hoffte, auch unter dem wieder auf den Thron gelangten König Karl (Charles) II. (1660 bis 1685) seine Stellung behalten zu können. Der Name Petition-Crown rührt daher, daß Thomas Simon auf den 3 mm breiten Rand der Münze eine zweizeilige Inschrift als Randschrift eingeprägt hatte, mit der er eine Petition (Bitte) an den König richtete, die übersetzt wie folgt lautete: „Thomas Simon bittet Eure Majestät höchst demütig, dieses Probestück mit dem niederländischen zu vergleichen und, falls es naturgetreuer gezeichnet und bossiert und gefälliger komponiert und genauer graviert ist, ihm zu seinem Recht zu verhelfen.“ Obwohl das Können von Thomas Simon deutlich über dem von Johannes und Joseph Roettier aus Antwerpen, den Mitbewerbern, lag, hatte Thomas Simon keinen Erfolg mit seiner Aktion.