Opfermark

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 17:44 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Opfermark.png
Dänische Opfermark 1808 aus der Münzstätte Altona

Beiname der in der dänischen Münzstätte Altona geprägten 1⁄6-Daler-Münze von 1808, dessen Silber durch freiwillige Silberspenden der Bevölkerung aufgebracht worden war. Darauf wird auf der Münze auch durch die Rs.-Umschrift hingewiesen FRIVILLIGT OFFER TIL FAEDRENELANDET (freiwilliges Opfer für das Vaterland). Die Opfermark gehört zu den letztlich vergeblichen Anstrengungen Dänemarks, den durch die Kontinentalsperre und den Krieg mit Großbritannien drohenden Staatsbankrott abzuwenden.