Numisbrief

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 16:43 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

seit Mitte der 70er Jahre des 20. Jh. von privater Seite herausgegebene Kombination von Medaille bzw. Gedenkmünze und Briefmarke(n) auf ein identisches Ereignis auf einem ausgabebezogenen Briefumschlag, wobei in den meisten Fällen noch ein dazu passender Sonderstempel abgeschlagen worden ist. Vorläufer der N. waren Kombinationen von privaten Medaillenemissionen und Briefmarken mit identischem Ausgabeanlaß, die z. B. von verschiedenen UN-Organisationen oder der privaten Franklin Mint herausgegeben worden sind. Laut dem Berliner Münzhändler Hans Worbes, der die Spezialkataloge zu diesem Sammelgebiet verfaßt hat, ist der wahrscheinlich erste deutsche N. auf den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zu den Vereinten Nationen am 8. August 1973 (Kombination Medaille und Briefmarke mit New Yorker Stempel) entstanden. Als erster N. mit deutschem Erscheinungsort gilt der N. „25 Jahre Bundesrepublik Deutschland“ vom 15. Mai 1974. Der erste N. der DDR war die Ausgabe vom 23. Dezember 1977 mit einer Silbermedaille „Buchenwald“.