Münzmeisterjeton

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 16:41 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Münzmeisterjeton.png
Münzmeisterjeton des Zellerfelder Münzmeisters L. C. Ruperti mit seinem Familienwappen auf der Vorderseite und der Darstellung einer Münzwaage und eines Probieröfchens, die beide zur Feingehaltsbestimmung notwendig waren, auf der Rückseite

Typ des → Rechenpfennigs, der im Unterschied zu diesem nicht von den sogenannten Rechenpfennigschlagern gefertigt, sondern zur Erhöhung von Nebeneinnahmen von Münzmeistern geprägt wurde und meistens auch das Zeichen oder den Namen des Münzmeisters aufweist. Am häufigsten sind gegenwärtig im Münzhandel noch die Münzmeisterjetons von braunschweig-lüneburgischen Münzmeistern vor allem aus dem 18. Jh. anzutreffen, allerdings wandelte sich zu dieser Zeit bereits die Verwendung der Münzmeisterjetons zu Spielmarken, weil sich das arithmetische Rechnen durchsetzte. Seltenere Münzmeisterjetons können im Münzhandel hohe Preise erzielen und manchen häufigen Taler in den Schatten stellen.