Malkontentengeld

Aus MGM Münzlexikon

(Malkontenten, von franz. mal content, svw. „Die Unzufriedenen“): Bezeichnung der während des ungarischen Aufstands gegen die habsburgeische Herrschaft 1703 bis 1711 unter Fürst Franz II. Rákóczi zwischen 1704 und 1707 geprägten Kupfermünzen zu 20, 10, 4 und 1 Poltura sowie 1-DenarStücke. Gepräge: Vs. ungarischer Schild, Rs. Patrona Hungariae (Madonna). Die 10- und 20-Poltura-Stücke tragen auf der Rs. die Wertzahl unter der Aufschrift PRO LIBERTATE (lat., Für die Freiheit). Da die Poltura 1 1 ⁄2 Kreuzer galt, entsprach der silberne Malkontenten-Gulden = 40 Poltura = 30 Kreuzer. Auf den Taler sollten 80 Poltura entfallen, doch dieser Idealkurs verschlechterte sich enorm, weil zu viel Kupfergeld ausgegeben wurde. Im Jahr 1707 wurden die Kupfermünzen im Wert um 60% verringert, so daß ein 20-Poltura-Stück nur noch 8 Poltura wert war. Diese Abwertung wurde auf den Münzen durch einen kleinen ovalen MadonnenGegenstempel (Patrona Hungaria) dokumentiert → Libertasen