Livre

Aus MGM Münzlexikon
Livre.png
Iles de France et Bonaparte (Reunion und Mauritius), 10 (Dix) Livres 1810

(von lat. libra = Pfund): 1. Französische Rechnungsmünze vom 9. bis zum 18. Jh. zu 20 Sous (→ Sol) = 240 Deniers; als → Lis d’argent und → Lis d’or auch als Münzen ausgebracht. Unter Louis XV. (1715 –1774) wurde 1720 noch einmal eine Livre zu 20 Sols als Feinsilbermünze geprägt (Livre d’argent fin, → Livre de la Compagnie des Indes ). Die ältere Livre parisis wurde noch im Spätmittelalter durch die leichtere Livre tournois verdrängt und 1667 auch offiziell abgeschafft, 4 Livre tournois = 5 Livre parisis. Ursprünglich war der silberne → Ecu blanc mit 3 Livre = 60 Sols bewertet. Durch die Reformationen unter Louis XIV. (1643 –1715) schwankte der Wert jedoch erheblich. Auch unter Louis XV. (1715 –1774) stieg der Wert von 5 auf 6 Livre (1740 bis 1795). Im Jahr 1795 wurde die Livre durch den Franc abgelöst, die Münzen der Livre -Währung blieben jedoch noch bis zum 1. Juli 1834 umlauffähig. Allerdings wurde für die Inseln (französische Kolonien) Reunion und Mauritius noch im Jahr 1810 ein 10-Livre-Stück geprägt. Auf den französischen Münzen erscheint die Enheitenbezeichnung Livre erst bei den Revolutionsprägungen zu Six (6) Livre in Silber von 1793/94 und zu 24 Livre 1793 in Gold.
2. Währungseinheit des Libanon (Livre libanaise, Lira), 1 L. (Lira) = 100 Piaster.
3. Währungseinheit von Syrien (Livre syrienne, Lira)), 1 L. = 100 Piaster.

Livre Bild 2.png
Frankreich, 6 (Six) Livres L’AN II (= 1794) W, Münzstätte Lille