Levantetaler

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 16:37 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Auch Levantiner: von verschiedenen europäischen Staaten für den Handel mit der Levante (Vorderer Orient, östliches Mittelmeergebiet, z. T. Arabien) geprägter Taler, der dort mit dem wegen seiner Qualität den Markt beherrschenden spanischen Piaster konkurrieren sollte. Unbeabsichtigt zu einem Levantetaler wurde der → Maria-Theresia-Taler von Österreich, nachdem Feingehalt und Gewicht in der Levante und in Teilen Nordafrikas anerkannt worden waren. Er schlug damit den spanischen Piaster und den niederländischen → Löwentaler aus dem Feld. Versuche von Preußen, Dänemark, Italien und Venedig, Levantetaler-Prägungen in den Handel zu bringen, mißlangen.