Kornjudenmedaille

Aus MGM Münzlexikon
Kornjudenmedaille.png
Kornjudenmedaille 1695, auf der Vorderseite ein gehenkter Jude am Baum und die Umschrift DU KORN IUDE, auf der Rückseite ein Scheffelmaß

Erstmals von Christian Wermuth 1694 geschaffener Typ der satirischen, antisemitischen Medaille, mit der die Juden als Verursacher hoher Getreide- und damit Lebensmittelpreise verunglimpft wurden. Sie zeigen auf der Vs. einen Juden, der einen Sack Getreide trägt, den ein Teufelchen aufschlitzt, so daß das Korn herausrieselt (spätere K. zeigen auch einen gehenkten Juden). Die Umschrift lautet DU KORN IUDE. Die Rs. weist ein Scheffelmaß auf, auf dem die Worte aus den Sprüchen Salomos 11, 26, zu lesen sind. Konkreter Anlaß der auf der K. genannten „Theuren Zeit“ waren die 1693 aus der Türkei über Ungarn bis nach Südostdeutschland gelangten riesigen Heuschreckenschwärme, die eine große Hungersnot verursacht hatten. In der Hungersnot von 1772/73 wurde das Thema der K. wieder aufgegriffen, z. B. von Johann Christian Reich, und auch 1923 gestaltete Friedrich Hörnlein eine Medaille mit einem Kornjuden.