João

Aus MGM Münzlexikon
João.png
In Rio de Janeiro 1775 geprägter, beschnittener und 1805 auf Martinique mit der Wertzahl 20 (Livres) und Adler gegengestempelter João

(dt., Johannes): Name einer erstmals unter Johann (João) V. von Portugal (1706 –1750) 1722 und dann bis 1835 geprägten Goldmünze, Vs. Brustbild des Königs, Rs. portugiesischer Wappenschild. Mit einem Feingewicht von 13,148 g war der João der Nachfolger des → Moidor und entsprach der halben → Dobra zu 6400 Reis (ab 1822 dann 7500 Reis = 4 Escudos). In Westindien hieß der João anglisiert „Joe“ und war im 18. Jh. wegen seiner Wertbeständigkeit neben der → Dublone Haupthandelsmünze. Als die umlaufenden João durch Beschneiden immer mehr an Wert verloren, wurden sie gegen Ende des 18. Jh. nur noch nach Gewicht akzeptiert. Auf Martinique wurden die vollwertigen João deshalb mit den Wertangaben 22 (Livres) gegengestempelt, die beschnittenen oder unterwertig nachgeprägten Stücke aber mit der Wertzahl 20 (Livres) und einem Adler. Auf Grenada wurde 1798 ebenfalls beschlossen, die J. mit Gegenstempeln zu tarifieren. Vollwertige Stücke mit einem Gewicht von 8 Deadweights 12 Grains aufwärts erhielten einen Gegenstempel „G“ ins Zentrum. Exemplare mit einem Gewicht von 7 Deadweights 12 Grains wurden mit diesem Buchstaben dreimal so dicht am Rand der Münze wie möglich gestempelt. Den schlechtesten Stücken mit Gewichten von 6 Deadweights oder weniger wurde eine Goldplombe (die dann gestempelt wurde) eingesetzt, um sie wieder auf das Sollgewicht zu bringen.