Holey Dollar

Aus MGM Münzlexikon
Holey-Dollar 1813 von Neusüdwales (Australien). Als Grundmünze diente ein spanisches 8-Reales-Stück 1802 aus der Münzstätte Madrid.

(von engl. hole = Loch): spanische 8-Reales-Stücke, die 1813 in Neusüdwales (Australien) zur Sicherung des Geldumlaufs (Verhinderung des Abflusses) im Gewicht verringert wurden. Aus der Mitte der Peso-Stücke (8 Reales) wurden runde Scheiben austanzt und um dieses Loch (hole) vorderseitig die Umschrift NEW SOUTH WALES 1813 und rückseitig FIVE SHILLINGS geprägt. Die ausgestanzte Scheibe, dump genannt, galt mit entsprechender Einstempelung 15 Pence. Da die Stücke ab 1822 regulär eingezogen wurden, sind nicht mehr viele Exemplare vorhanden (rund 200) und daher gesuchte Sammlerstücke. In vergleichbarer Art wurde auch auf Dominica, Tobago, Trinidad und in einigen anderen englischen Kolonialgebieten, in denen spanische Peso-Stücke umliefen, verfahren, wobei die Ausstanzungen auch eckig, herzförmig oder geriffelt waren.