Harrington Farthing

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 17:32 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Harrington Farthing.png
Harrington Farthing o. J.

Nach Lord Harrington benannter englischer Viertelpenny. Lord Harrington hatte von König Jakob (James) I. (1603 –1625) im Jahr 1613 eine Genehmigung zur Ausprägung dieser Kupfermünze erhalten. Die auf einem Walzenprägewerk hergestellten Münzen zeigen auf der Vs. eine Krone, durch die zwei Zepter gesteckt sind, und auf der Rs. eine bekrönte Harfe. Die Münzen wurden mit einem dünnen Zinnüberzug ausgegeben, um einmal die Fälschung zu erschweren und zum anderen den Eindruck von Silber zu erwecken. Der Umlauf war vorwiegend für Irland vorgesehen, worauf auch die Harfe auf der Rs. deutet. Allerdings erlaubte das irische Parlament den Umlauf erst 1622.