Gun money

Aus MGM Münzlexikon
Gun money.png
Irland, Gun money-Halfcrown 1690 mit der Monatsangabe Aug(ust) unter der Krone, darüber die Wertzahl XXX (30 Pence)

(engl., Kanonengeld): in Irland geprägtes → Notgeld des englischen Königs Jakob (James) II. (1685 –1688), das 1689 bis 1691 aus dem Kupfer und Messing alter Kanonen gemünzt wurde. Das Gun money entstand in der Folge des Machtkampfs zwischen dem katholischen Jakob (James) II. und seinem protestantischen Schwiegersohn, Wilhelm (William) II. von Oranien (1689 –1702, gemeinsam mit Maria [Mary] II.). Gun money existiert als ganze und halbe Krone (Crowns), Shillings und Sixpence. Crowns, Groats, ganze und halbe Pennies wurden auch aus Weißmetall (Zinn-Legierung), zum Teil mit Kupferstift, als pewter money geprägt. Die Monatsangabe auf den Münzen sollte die geplante Einlösung, zu der es nicht kam, erleichtern (monatsweises Umwechseln). Laut Schmieder wurde das Gun money in Deutschland als Jakobiten bezeichnet. Abb. → Überprägung