Göbel

Aus MGM Münzlexikon

Göbel, Robert (1919 –1997): bedeutender österreichischer Numismatiker der Nachkriegszeit. G. war Offizier der deutschen Wehrmacht und kehrte erst 1947 aus der Gefangenschaft nach Wien zurück. Dort konnte er trotz großer wirtschaftlicher Zwänge schon 1950 sein Studium der Alten Geschichte, Antiken Numismatik und Klassischen Archäologie abschließen. 1953 erhielt er eine Anstellung als Numismatikexperte beim Wiener Dorotheum (Auktionshaus) und konnte sich schon 1955 für Antike Numismatik und Vorislamische Geschichte Mittelasiens habilitieren. Die Universität Wien berief ihn 1965 auf den Lehrstuhl für Numismatik und zum Vorstand des Instituts für Numismatik, dessen Leitung bis 1987 in seinen Händen lag. Von 1970 bis 1997 leitete er auch die österreichische Numismatische Kommission. Hauptwerke: Antike Numismatik (München 1978); Numismatik. Grundriß und wissenschaftliches System (München 1987); Sasanidische Numismatik (Braunschweig 1968); System und Chronologie der Münzprägung des Kusˇanreiches (Wien 1984).