Fuchs (Name)

Aus MGM Münzlexikon

Fuchs, Willy (1917–1994): deutscher Ingenieur, Münzsammler und Numismatiker. F. hatte nach fast fünfjähriger russischer Kriegsgefangenschaft und dem Aufbau seiner Firma 1959 begonnen, Münzsammlungen aufzubauen. Herausragend waren dabei seine Rußland-Sammlung und die Sammlung von Münzen und Medaillen der Freien Reichsstadt Frankfurt. 1964 gründete er in Burgreppach das „Museum für Internationale Geldgeschichte“, das kurz danach in „Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte“ (GIG) umbenannt wurde und deren Präsident F. bis 1992 war (bis zu seinem Tod war er dann Ehrenpräsident der GIG). Seine umfassenden numismatischen Kenntnisse fanden ihren Niederschlag in zahlreichen Publikationen, die er als Aufsätze vor allem in den „Geldgeschichtlichen Nachrichten“ und auch in Buchform veröffentlichte, „250 Jahre Platin-Münzprägungen – Münzen und Medaillen der Welt in Platin und Palladium von 1740 bis 1990“.