Düttich

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 16:27 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Eine nur in den Jahren 1622 und 1623 in der Münzstätte Kremnitz geprägte ungarische Billonmünze (Groschen) zu 9 ungarischen Denaren. Sie hatte ein Rauhgewicht von 1,88 g und ein Feingewicht von 0,70 g. Im Münzbild war sie den polnischen Dreigröschern nachempfunden (deshalb auch der Name D., vergleichbar dem Düttchen), die damals Ost- und Südosteuropa überschwemmten. Die Wertzahl „VIIII“ befindet sich auf der Rs. ganz oben. Der Wert in Denaren (lateinisch noveni, je neun), der in abgekürzter Form am Schluß der Inschrift auftaucht: „… HVNG. NOV. DENARIO“ haben der Münze auch den Namen Novenarius eingetragen.