Dirhem

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 16:26 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Dirhem.png
Dirhem vom Jahr 90 AH (= 709/10 AD) des Kalifen al-Walid I. (86 – 96 AH = 705 –715 AD), Münzstätte Wasit (im heutigen Irak)

Auch Dirham: Silbereinheit des arabischen Münzsystems (10 Dirhem = 1 Dinar), eingeführt 79 AH (=697/8 AD), der früheste datierte Dirhem stammt aus diesem Jahr mit einem anfänglichen Gewicht von 3,9 g. Gepräge: beidseitig nur aus Inschriften bestehendes Münzbild und Randlegende mit Orts- und Jahresangabe. Neben dem später hinzugefügten Namen des Herrschers erscheinen auch die Namen der Statthalter. Der Vielgestaltigkeit des arabischen Einflußgebiets entsprechend sind Dirhem-Prägungen auch in Form, Kalligrafie, Gewicht und Feingehalt zahlreich variiert. Zahlungen in Dirhem erfolgten teilweise nach Gewicht, wobei die Münzen auch zerschnitten wurden. Die Zeit ihrer größten Ausbreitung lag zwischen 800 und 1012. Weitläufige Handelsbeziehungen der arabischen Welt ließen die D. in großen Mengen nach Ost- und Nordeuropa sowie nach England gelangen (Bernstein und Sklavenhandel), wobei es zu Nachahmungen in einigen Gebieten Europas kam. Von den Samaniden im Ostiran sind auch sogenannte schwere Dirhem (Mehrfach-Dirhem) ausgegeben worden, die bei Massen von knapp 15 g Durchmesser bis 45 mm erreichten. Von den Zengiden und Artukiden in Vorderasien wurden im 12. Jh. auch Kupfer-Dirhem geprägt, die sogar bildliche Darstellungen aufweisen. Im 13. Jh. setzte eine neue Silberprägung ein, die sich über Kleinasien bis in das mongolische Einflußgebiet erstreckte. Nachdem der Dirhem im 14. Jh. durch die Tanka (Tenka) abgelöst worden war, wurde der Münzname Dirhem erst wieder in Marokko unter dem Scherifen Hassan I. (1873 –1896) für das 50-Mazuna-Stück eingeführt. In der Zeit des französischen Protektorats über Marokko wurde das 100-Francs-Stück umgangssprachlich als Dirhem bezeichnet.
Gegenwärtig ist der D. Währungseinheit in den folgenden islamischen Staaten:
Katar 100 D. = 1 Riyal
Libyen 100 D. = 1 Dinar
Marokko 1 D. = 100 Centimes
Sudan 100 D. = 1 Dinar
Vereinigte Arabische Emirate 1 D. = 100 Fils

Samanidischer schwerer Dirhem des Nuh II. ben Mansur (366–387 AH = 976–997 AD)