Thun391 1.jpg

Aus MGM Münzlexikon

Originaldatei(2.016 × 1.007 Pixel, Dateigröße: 436 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Schwarzburg-Rudolstadt, Fürstentum, Friedrich Günther, „Speciesthaler“ 1812. Die Wertseite imitiert mit dem Eichenkranz die damals umlaufenden preußischen „Reichstaler“, doch handelt es sich bei dieser Münze um einen viel höherwertigen Konventions“spezies“taler. Die Münze mit dem bubenhaften Porträt des Fürsten wurde in Saalfeld geprägt, der alten Münzstätte Thüringens, die bis 1846 noch München unter Talergröße prägte und dann geschlossen wurde (Thun 391).

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:25, 25. Aug. 2021Vorschaubild der Version vom 25. August 2021, 16:25 Uhr2.016 × 1.007 (436 KB)Indexadmin (Diskussion | Beiträge)Schwarzburg-Rudolstadt, Fürstentum, Friedrich Günther, „Speciesthaler“ 1812. Die Wertseite imitiert mit dem Eichenkranz die damals umlaufenden preußischen „Reichstaler“, doch handelt es sich bei dieser Münze um einen viel höherwertigen Konventions“spezies“taler. Die Münze mit dem bubenhaften Porträt des Fürsten wurde in Saalfeld geprägt, der alten Münzstätte Thüringens, die bis 1846 noch München unter Talergröße prägte und dann geschlossen wurde (Thun 391).

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei: