Braunschweig-Hannover 16GuteGroschen.jpg

Aus MGM Münzlexikon

Originaldatei(1.600 × 801 Pixel, Dateigröße: 272 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Hannover, Kurfürstentum, Georg III., 2/3 Taler nach dem „Reichs Fuss“ (der Leipziger12-Taler-Fuß) 1806. Die feingeschwungene „2/3“ ist Chiffre für den Leipziger „Reichsfuß“, der noch eigens genannt ist. Dieser Münzfuß hatte sich im nordostdeutschen Handel durchgesetzt und wurde deshalb in Hannover über Jahrzehnte geprägt. Die dünne Münze ist aus Feinsilber und daher erheblich leichter als legierte Münzen (nicht bei Thun).

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:45, 25. Aug. 2021Vorschaubild der Version vom 25. August 2021, 14:45 Uhr1.600 × 801 (272 KB)Indexadmin (Diskussion | Beiträge)Hannover, Kurfürstentum, Georg III., 2/3 Taler nach dem „Reichs Fuss“ (der Leipziger12-Taler-Fuß) 1806. Die feingeschwungene „2/3“ ist Chiffre für den Leipziger „Reichsfuß“, der noch eigens genannt ist. Dieser Münzfuß hatte sich im nordostdeutschen Handel durchgesetzt und wurde deshalb in Hannover über Jahrzehnte geprägt. Die dünne Münze ist aus Feinsilber und daher erheblich leichter als legierte Münzen (nicht bei Thun).

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei: