Blutdollar

Aus MGM Münzlexikon
Blutdollar.png
Sogenannter Blutdollar (Taler) 1778 des Landgrafen Friedrich II. (1760 – 1785) von Hessen-Kassel

Oder Sterntaler: Taler-Münze der Landgrafschaft Hessen-Kassel, geprägt 1776, 1778 und 1779, erhielt in den englischen Kolonien an der Ostküste Nordamerikas den Namen B. (blood dollar). Man nahm an, daß diese Münzen zur Entlohnung der Soldaten diente, die Landgraf Friedrich II. von Hessen-Kassel (1760 bis 1785) an die britische Krone verkauft hatte, die sie im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775 –1783) einsetzte. Eine andere Namensdeutung ist, daß die B. aus dem „Blutgeld“ geschlagen wurden, das der Landgraf von den Briten für die hessischen Soldaten erhielt. Der B. ist eine numismatische Besonderheit, da er einen der sehr wenigen ausgeprägten Rechnungstaler nach der Münzkonvention von 1753 darstellt (→ Konventionstaler ). Der B. wurde im 13 1⁄3-Taler-Fuß ausgebracht und galt 24 Gute Groschen. Sein Beiname Sterntaler geht auf den auf der Rückseite abgebildeten Ordensstern des 1770 gestifteten Hausordens vom Goldenen Löwen zurück.