Besonderes Stück 1

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 23. Juni 2021, 11:18 Uhr von Indexadmin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
VS Besonderes Stueck 1.jpg RS Besonderes Stueck 1.jpg
KILIKIEN. Tarsos. Datames, Satrap, 378-372 v.Chr. Stater. Thronender Baal n.r. mit Adler, Kornähren und Weintrauben. Rs.: Datames sitzend n.r., rechts Bogen. Gewicht: 10.73 g. SNG Aulock 5951; SNG Schweiz 86. Patina, vorzüglich

Datames war ein persischer Satrap und diente unter dem achämenidischen Großkönig Artaxerxes II. Wie Cornelius Nepos in seiner Biographie zu Datames in De viris illustribus überliefert konnte dieser in Nachfolge seines Vaters die Satrapie Kilikien übernehmen. Später erhielt er, vermutlich aufgrund seiner Erfolge gegen die Paphlagonier, auch die Satrapie Kappadokien, so Diodor. Nach Verleumdungen gegen ihn schloß er sich dann aber den Aufständen gegen den Großkönig an und wurde schließlich 362 von königstreuen Gefolgsleuten des Artaxerxes ermordet. Tarsos am Unterlauf des Kydnos im Westen der kilikischen Ebenen war durch ihre Verbindung zum Meer und als eine Station auf der Handelsstraße vom syrischen Antiocheia und der Küste Kleinasien eine bedeutende Stadt. Schon seit etwa 400 v. Chr. residierten persische Satrapen in der Stadt, später jedoch geriet sie unter seleukidische Herrschaft und dann unter römischen Einfluss. Dargestellt ist hier der oberste Gott Baal, eine Wetter- und Fruchtbarkeitsgottheit, in thronender Position, mit einem himation (Mantel) um den Unterkörper, im l. Arm ein Adlerzepter, vorn ein thymiaterion (Räuchergefäß), Ähre und Weintraube. Die Legende benennt ihn auc als “Baal von Tarsos”. Der Revers zeigt den Satrapen Datames auf einem diphros (Hocker) sitzend, in der linken einen Pfeil, darunter ein Bogen, oben die geflügelte Sonnenscheibe, die Legende benennt ihn als “Datames”.