Benediktus-Pfennig

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 17:22 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Benediktus-Pfennig.png
Benediktus-Pfennig des 18. Jahrhunderts, mit dem Christogramm im Zentrum. Die Buchstaben CSPB in den Kreuzwinkeln sind die Abkürzung von Crux Sancti Patri Benedicti.

Variante des Wallfahrtspfennigs (→ Wallfahrtsmedaille ) und der Weihemünze mit dem Bild des heiligen Benedikt von Nursia (geb. 480, gest. 543). Auf der Rs. ist das Benediktus-Kreuz mit dem sogen. Benediktus-Segen von folgenden Buchstaben umgeben: V. R. S. N. S. M. V. S. M. Q. L. I. V. B. = Vade Retro Satana, Nunquam Suade Mihi Vana: Sunt Mala Quae Libas, Ipse Venena Bibas! Übersetzt wurde diese Beschwörungsformel gegen den Teufel mit „Weiche von mir, Satan! Nimmer rate mir der Sünde Schimmer! Du kredenzest bösen Wein; Trinke selbst das Gift hinein“. Hauptverbreitungsgebiete waren Süddeutschland, Österreich und die Schweiz. → Amulettmedaille