Beirut-Fälschung

Aus MGM Münzlexikon

Sammelbegriff für sehr gefährliche Fälschungen aus dem Orient, die besonders seit Ende des Zweiten Weltkriegs mit modernster Technik fast fabrikmäßig hergestellt wurden. Für die Fälschungen griechischer, römischer und byzantinischer Münzen in Gold und anderen Metallen wurden teilweise echte, aber sammelunwürdige Münzen eingeschmolzen. Außer Prägungen wurden sorgfältige Schleudergüsse produziert, bei denen Wachsabdrücke neuesten Fundmaterials als Modelle verwendet wurden, um die Fachwelt zu täuschen. Außerdem wurden auch Fälschungen moderner Münzen aus vollwertigen Metallen, z. B. englische Goldpfunde, finnische Olympia-Münzen zu 500 Markkaa oder Gedenkprägungen der Weimarer Republik und der Bundesrepublik hergestellt. Durch eine sorgfältige Nachbehandlung und Patinierung sind die B. F. nur schwer erkennbar.