Arendschelling

Aus MGM Münzlexikon
Version vom 30. Juli 2021, 16:21 Uhr von Maintenance script (Diskussion | Beiträge) (Imported from text file)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

(niederl., Adlerschilling), → Escalin: Schelling zu 6 → Stuiver der Städte in der niederländischen Provinz Overijssel, eingeführt von der Stadt Kampen im Jahr 1595, Gepräge: Vs. bekrönter Wappenschild mit dem Stadtnamen in der Umschrift. Rs. Doppeladler (deutscher Reichsadler), Umschrift mit Namen und Titel der Kaiser Rudolf II., Matthias I., Ferdinand II. bzw. Leopold I. Der A. hatte ein Rauhgewicht von etwa 6 g und war 500 fein, er wurde später auch von Zwolle, Nijmegen und Friesland ausgebracht. Der A. geht auf eine 1536 unter Karl V. eingeführte Münze zurück, die ursprünglich 4 Stuiver galt, seit 1586 aber mit 6 Stuiver bewertet wurde.