Allianzwappen

Aus MGM Münzlexikon
Allianzwappen.png
Die Ehewappen von Kronprinz Christian von

Dänemark (links) und von Magdalena Sibylle von Sachsen, dritte Tochter von Kurfürst Johann Georg I., auf einer Medaille von 1635

(von Paul Walter) auf ihre Vermählung

1. Zusammengesetztes Wappen ursprünglich nicht gemeinsam regierter Staaten, die lediglich durch einen gemeinsamen Herrscher in Personalunion verbunden waren. Ein bekanntes Beispiel, das auch numismatischen Niederschlag gefunden hat, ist das sächsisch-polnische A., nachdem Kurfürst Friedrich August von Sachsen 1697 zum König von Polen gewählt Worden war.
2. Ehewappen, Heiratswappen. Die Kombination der Wappen der beiden Ehepartner. Meistens wurden die beiden Schilde aufrecht stehend oder leicht gegeneinander geneigt angeordnet. Das Wappen des Mannes steht dabei immer vorn (heraldisch rechts, vom Betrachter gesehen links). Derartige Allianzwappen sind z. B. manchmal auf Hochzeitsmedaillen zu finden.